Oberschule Lichtenau

 

Bildungsreise 2014

 

 

 

Sonntagabend 19.30 Uhr. Aufgeregte Schüler der 9. und 10. Klassen stehen ungeduldig vor der Turnhalle in Auerswalde. Noch eine halbe Stunde, dann geht sie endlich los: Die lang ersehnte Bildungsreise nach England. Nachdem alle Taschen verstaut sind und alle Reisenden auf ihren Plätzen sitzen, geht es los. Nun liegen 12 Stunden Fahrt und eine lange Nacht im Reisebus vor uns, bis wir an der Fähre in Calais ankommen. Na dann erst mal gute Nacht...

Guten Morgen Frankreich Bei kaltem Regenwetter wird unser Bus auf die Fähre aufgeladen, die uns in ca. 90 Minuten auf die Britischen Inseln bringt. Im Hafen von Dover angekommen, bewundern wir zuerst einmal, nach dem wir unsere Uhren eine Stunde zurück gestellt haben,  die riesigen Kreidefelsen, die man schon von weitem sieht. Kurz darauf gibt es schon wieder etwas Neues zu sehen: Das Dover Castle.
Danach bringt uns der Bus nach Hastings. Eine schöne Kleinstadt am Strand, die wir uns gerne anschauen. Nach unserer Freizeit warten wir gespannt im Bus auf unsere Gasteltern. Mit der Zeit werden alle kleinen Grüppchen von Gastmuttis, Vatis oder Taxis abgeholt und zu Ihrem zu Hause für die nächste Woche gebracht. Dort heißt es erst mal kennenlernen und verständigen mit der fremden Sprache.

Am nächsten Morgen heißt es schon wieder zeitig aufstehen, denn unser erster Tag in London beginnt. Zuerst fährt uns unser Bus durch die schönsten Straßen und zu den besten Sehenswürdigkeiten der Stadt, während uns eine Reiseleiterin interessante Fakten zur Geschichte und zu den Plätzen von London erzählt.
Kurz darauf ging es hoch hinaus. Vom London Eye aus genießen wir, bei bis zu 135 Meter über dem Boden, den einzigartigen und wunderschönen Ausblick auf die komplette Stadt und die Themse.

 Sobald wir wieder festen Boden unter den Füßen haben, schwärmen alle Schüler in andere Richtungen aus. Ob Shopping oder Kultur, die kommenden Stunden können wir nach Lust und Laune gestalten, bis es wieder zurück nach Hastings geht.

Am 4. Tag unserer Sprachreise geht es nach Beachy Head. Landschaft, die man sonst nur von Postkarten kennt, können wir uns nun live anschauen. Eine Wanderung entlang der Steilküste mit einem atemberaubenden Ausblick auf gigantische Kreidefelsen, die den Hintergrund zahlreicher Fotos zieren.
Anschließend geht es nach Brighton. Ein großer Pier und eine schöne Innenstadt laden zum Bummeln und Entdecken ein, bis sich ein aufregender Tag dem Ende neigt.

London, die Zweite. Zu Wasser und zu Luft.
Erst geht's mit der Emirates Air Line, einer große Seilbahn, von ExCel nach Greenwich. Die Fahrt bietet unter anderem einen Ausblick auf die Themse und die O2-Arena.
Wieder unten angekommen, steigen wir um aufs Wassertaxi. Bei rasantem Tempo erleben wir eine etwas andere Art von Sightseeing. Unter der Tower Bridge hindurch und am Tower of London vorbei, den wir kurz darauf auch noch von nahem besichtigen können.
Danach geht's für die meisten von uns ins Madame Tussauds. Ob Ronaldo oder Johnny Depp, hier findet jeder seinen Lieblings-Star.
 
Anschließend ist noch die letzte Zeit in London zu vertreiben.

Stefanie Uhlemann

Klasse 10a

Ankunft in Dover Castle

 

Empfangskomitee

 

Erster Londontag

 

Am London Eye

 

London aus der Vogelperspektive

 

 

 

Gruppenbild am Tower of London

 

Roter Mohn aus Anlass des Remembrance Days

 

London Impressionen

 

  The cliffs of Beachy Head

 

Abschied von Hastings

 

Goodbye England

Bildautoren: Annabell Lindner; Sarah Stemplinger; Isabell Busch; Anne Flemming