Oberschule Lichtenau

 

Bildungsreise 2013

 

 

 

 Bildungsreise in den Süden Englands

Am Sonntag, dem 13.Oktober 2013 gegen 21.30 Uhr starteten 42 Schüler der 9. und 10. Klassen unserer Schule, Herr Günther, Herr Bilz und Frau Gieß zur diesjährigen Englandfahrt in Richtung Hafen nach Calais, Frankreich.  Nach ca. 12 h mit wenig Schlaf und viele Songs später trafen wir an der Fähre in Calais ein. Während der  1 ½ - stündigen Überfahrt hatten wir ausreichend Zeit für ein Frühstück. In Dover machten wir eine Wanderung durch Schlamm und Dickicht. Von dort aus fuhren wir  mit unserem Bus nach Bexhill on Sea, unserer Heimat für 5 Tage. Nach der Ankunft hatten wir 3 Stunden Freizeit, die wir für Strandspaziergänge oder einen Stadtbummel nutzten. Am späten Nachmittag wurden wir von unseren Gasteltern abgeholt. Nach der ersten Nacht in unserer Gastfamilie und dem ersten,  sehr ungewohntem Frühstück, ging es zu unserem Checkpoint, der für uns als Bus-Haltestelle fungierte.

In London erlebten wir eine atemberaubende  Stadtrundfahrt mit vielen beeindruckenden Sehenswürdigkeiten und tollen Informationen über Land und Leute. Anschließend besuchten wir das Wachsfigurenkabinett „Madame Tussaud“ und verbrachten die Freizeit im Park oder den „Shoppingmalls“ von London. Die folgenden  Tage verbrachten wir in Brighton, wo natürlich der Stadtbummel auf dem Programm stand, Canterbury und Beachy Head. In Beachy Head machten wir eine, wenn auch sehr windige, aber wunderschöne Klippenwanderung.  Auch in Hastings, dem Aufenthaltsort der vorjährigen Englandreise, haben wir kurz Station gemacht. Am Freitag, dem letzten Tag in England, hatten wir noch einmal die Möglichkeit Zeit in London zu verbringen. Bevor wir Freizeit hatten, fuhren wir mit dem Wassertaxi auf dem Themse- River und flogen mit der Emirate Airline über die Themse. Vom „London Eye“ erlebten wir einen traumhaften Ausblick über London bei Nacht. Der Rückweg nach Lichtenau führte uns durch den Eurotunnel.  Nach einer anstrengenden, relativ schlaflosen Rückfahrt trafen wir am Sonnabend ca.13. 00 Uhr wieder wohlbehalten an der alten Turnhalle ein.

Mirjam Markert

Klasse 10b

tight-fitted busses

Waiting for the host parents

Promenade of Bexhill on Sea

Having a walk on the beach of Bexhill on Sea

Gates of Buckingham Palace

Victoria's Memorial with Buckingham Palace

 Scots Guard at the Buckingham Palace

 The Tower Bridge

Underground station

In theTube

Member of the Royal Horse Guards

The Royal Family

Houses of Parliament

The view on the City of Westminster during the evening

Panorama Greenwich

From a.m. to p.m.

 

Entry to the Blackwall Tunnel

Emirate Airline

Exit

Walking the cliffs of Beachy Head

The lighthouse of Beachy Head

The beachhead of Brighton

Canterbury Cathedral

Monastary ruins of Canterbury

Back through the Channel Tunnel