Oberschule Lichtenau

 

Tag der Berufsorientierung 2022

 

... und wieder ging es um die Zukunft unserer Schüler*innen, unserer Region: Tag der Berufsorientierung. Dank sehr guter Organisation durch unsere Praxisberaterin Frau Anders

waren unsere Schüler*innen der Klassen 7- 9

entsprechend ihren Interessen zu Betriebsexkursionen in regionalen Betrieben

und Einrichtungen auf Erkundungsexkursion

und erhielten Einblick in die Arbeit,

Informationen zu Ausbildungsberufen

und die entsprechenden Voraussetzungen, die die Schüler*innen in der Schulzeit bei uns dafür erwerben sollten.

Überall stehen die persönlichen Fähigkeiten,

Verhaltensweisen und Einstellungen an ersten Stelle

(die s. g „Soft Skills“).

Wir danken, dass wir da sein durften bei: Firma Benseler Sachsen GmbH in Frankenberg Czerny Lederdesign in Lichtenau Oberlichtenauer Baugesellschaft Sachsenguss GmbH in Chemnitz Schilderwerk Beutha in Chemnitz WBS Schulen in Chemnitz Sächsische Walzengravur in Frankenberg.

Unserer Jüngsten der Klassen 5 und 6 waren zu

Exkursionen am Rochlitzer Berg, auf der Rochsburg und im Schlossmuseum Chemnitz.

Kerstin Wilde Schulleiterin

       

 

Schnappschüsse

    

  Michael Wiegner, Geschäftsführer Sächsische Walzengravur erläutert unterschiedliche Druckverfahren. (Foto: Kerstin Wilde)

  

Ulrich Czerny mit Schüler*innen der Klassen 8 im Workshop, der allen unbändig große Freude bereitet hat. (Foto: Kerstin Kloß)